Über uns

Willkommen!

Über uns

Das Meerbaum-Haus ist ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Tiergarten 
Ein elementarer Auftrag von Kirche ist die Begleitung, Stärkung und Ermutigung von Menschen/Familien.
Im Meerbaum-Haus möchten wir dazu beitragen, dass Menschen/Familien in verschiedenen Lebensphasen begleitet werden. Unsere Gäste können im Meerbaum-Haus "Kirche" und kirchliches Leben als lebensnahe, praktische Unterstützung in der Bewältigung ihres Alltags erleben.

In unserem Haus sollen sich alle Menschen angenommen und wohlfühlen
Alle Mitarbeitenden - haupt- und ehrenamtliche- schaffen hierfür die Grundlage.

Wir fördern Begegnung und das Miteinander von Menschen

Das Meerbaum-Haus ist ein Ort der Begegnung und schließt niemanden aus. Willkommen sind bei uns Menschen aller Nationalitäten, Religionen, unterschiedlicher Herkunft und Altergruppen. Gerade den Menschen am Rande Gesellschaft soll das Haus als Raum für Begegnung, Erholung und Beratung dienen. Wir fördern generationsübergreifendes Lernen und wollen zur Selbsthilfe und Nachbarschaftshilfe anregen.

Unser Angebot orientieren wir an den Bedürfnissen unserer Besucher

Die Bedarfe und Bedürfnisse unserer Gäste/NutzerInnen sind die Grundlage für unser Angebot. Wir möchten jungen Familien, Alleinstehenden, jungen, älteren und alten Menschen ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Bildungs-, Begegnungs- und Kulturangebot machen. Die Angebote sind niedrigschwellig, kostenfrei/kostengünstig und kommunikativ. Die Kompetenzen und Erfahrungen unserer Besucher sind für uns wertvoll und wir geben Raum, sie einzubringen. Neue Ideen sind willkommen. Wir freuen uns über Kritik und Vorschläge für die Weiterentwicklung.

Wir arbeiten vernetzt
Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildung, dem Evangelischen Kitaverband Berlin Mitte-Nord, dem Familienzentrum Moabit Ost und Gruppen/Initiativen vor Ort ist uns wichtig.

Wir sorgen auch für uns selbst
Respektvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung im Team der Haupt- und Ehrenamtlichen sind uns wichtig.


Share by: